Business

Businessfotografie

Bewerbungs- & Unternehmensfotos

Businessfotografie beinhaltet in der Regel Gruppenfotos, Einzelportraits, Aufnahmen bei der Arbeit und des Gebäudes eventuell auch der Räumlichkeiten. Um all das optimal umsetzen zu können, ist ein Vorgespräch elementar. Was stellen sich meine Kunden genau vor? Und was davon ist wie machbar? Dabei können Sie sich zu 100 % auf mich und meine Vorschläge verlassen. Dazu sehe ich mir selbstverständlich die in Frage kommenden Räumlichkeiten an. Diese Gegebenheiten sind für meine Arbeit entscheidend. Wie sind die Lichtverhältnisse?  Welche Räume eignen sich besonders gut? Gibt es einen Hintergrund, der mit einbezogen werden kann oder soll? Je nach Außenbereich kommt auch ein zusätzliches Outdoor-Shooting in Betracht. Das ist heute die Regel.

Bei einem solchen Rundgang können mich auch die Mitarbeiter schon einmal kurz kennenlernen. Das ist sehr hilfreich, da sich nicht jeder gerne fotografieren lässt. Schon eine freundliche Begrüßung kann erste Berührungsängste ausräumen und die Sorge vor dem Fototermin nehmen. Das ist mir wichtig, denn je wohler sich Menschen mit mir fühlen, desto besser und schneller gelingen die Fotos.

Meine Arbeit stimme ich ganz auf Ihr Unternehmen ab. Letztlich soll mit den neuen Fotos die Zielgruppe meiner Kunden angesprochen werden und die Unternehmensphilosophie transportiert werden. Das kann je nach Geschäftsfeld völlig unterschiedlich ausfallen. Ein junges, dynamisches Startup-Unternehmen fotografiere ich anders als in einer alteingesessenen Steuerkanzlei.

Gut Ding will Weile haben. 

Klar muss sein; gute Businessfotos brauchen eine gewisse Zeit. Je nach Auftragsvolumen, bzw. Unternehmensgröße kann das Fotografieren insgesamt einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Allein Gruppenfotos eines größeren Teams können bis zu einer Stunde dauern. Um den Zeitrahmen nicht unnötig auszudehnen, bereite ich alles optimal vor. So lege ich möglichst effizient die Reihenfolge der Aufnahmen fest. Wer hat wann welchen Termin? Wer ist vielleicht nur halbtags zugegen? All das fließt in meine Planungen ein.

Per E-Mail sende ich Ihnen wichtige Tips für den Fototermin mit der Bitte um Weiterleitung an alle in Frage kommenden Mitarbeiter. Beispielsweise welche Kleidung eignet sich, was müssen Brillenträger beachten und so weiter.

Ansprache mit Webdesigner

Meistens sind die gewünschten Fotos für einen neuen Webauftritt gedacht, der noch nicht online ist. Da ist es sehr hilfreich vorab Zugriff auf die entstehende Webseite zu bekommen. Ein Extra, das ich als zusätzlichen Service anbiete. Ich habe gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit Webdesignern gemacht. So passen die Fotos später perfekt zu Stil und Farbgebung Ihres Webauftritts. Im Rahmen meines letzten Auftrags habe ich in Absprache mit dem Designer abschließend die favorisierten Fotos noch einmal optimiert und in der gewünschten Größe ausgeliefert.

Die Preise richten sich nach dem Auftragsvolumen.

Eine umfangreiche Unternehmensfotografie beinhaltet meine Vorbereitung, die Arbeitszeit vor Ort, An- und Abreise incl. Fahrtkosten, die anschließende Bearbeitung der Fotos sowie die Nutzungsrechte daran. Bei einer Größenordnung von etwa 25 Mitarbeitern lege ich 2-3 Tagessätze + Fahrtkosten zugrunde. Genauere Zahlen kann ich Ihnen gerne und unverbindlich mitteilen.